Starker Partner für die Schule

Veröffentlicht auf von Acher-Rench-Zeitung

Freundeskreis des Hans-Furler-Gymnasiums blickt auf erfolgreiche Aktionen / Vorstand wiedergewählt

Unter bewährter Führung geht der Freundeskreis des Hans-Furler-Gymnasiums (HFG) in die neue, zweijährige Amtsperiode. Die von den Mitgliedern mit hohem Vertrauen bedachte Vorsitzende, Maria Gerber, konnte von einem Mitgliederzuwachs berichten.

 

Der vor zwei Jahren nahtlos von Christian Poetsch auf Maria Gerber vollzogene Wechsel an der Spitze des HFG-Freundeskreises zeigt Kontinuität. Schon unter Poetsch ging die Mitgliederzahl steil nach oben. Unter seiner Ägide wurde die 400er-Marke geknackt Mit 491 Mitgliedern, jetzt unter Gerber, wackelt die 500er-Marke. Auch die Umstellung der Jahresschrift mit Farbbildern kommt blendend an, so dass man diesmal die Auflage der fast 100-seitigen Broschüre auf 800 Exemplare anhob.
Die Jahresschrift 2010 wird in Kürze erscheinen und an die Mitglieder kostenfrei verschickt. In ihrem Rückblick verwies Maria Gerber neben obligatorischen Sitzungen des Vorstandes und des Beirats auf einige Höhepunkte. Gut angekommen seien die T-Shirts mit HFG-Logo und den Namen aller Fünftklässler bei der Einschulung. Interessiert verfolgten Schüler des Neigungskurses Physik die Ausführungen von Hans-Bethe-Preisträger Claus Rolfs zur Funktionsweise der Sonne. Einem breiteren Publikum trug er im Forum Zukunftsvisionen zum Thema »Energie« vor. Auch die Neugestaltung des Freundeskreis-Flyers in Form eines ansprechenden Faltblatts fand großen Anklang.
Breiten Raum nahm die Beratung der Förderanträge ein (Stichwort). Die Leiterin der Kletter-AG, Kerstin Börschig, warb um eine Erstausstattung für die von ihr betreuten 20 Schüler aller Jahrgangsstufen. Ziel der Ausbildung ist, dass die Schüler fit sind für den DAV-Kletterschein. Außerdem profitierten Schüler des Projektes »Adventure – Abenteuer macht Schule« vom Klettermaterial. Schulleiter Steiner begrüßte die Unterstützung, zumal dadurch das neue Sportprofil der Schule eine Stärkung erfahre. Aufgrund der hohen Kosten für die Investition wurde dieser Antrag ausführlich diskutiert und schließlich mit den anderen Förderanträgen befürwortet.
Zehnkämpfer zu Gast
Vorsitzende Maria Gerber informierte über die Veranstaltungen im nächsten Jahr. Siegfried Wentz, Chefarzt der Schlüsselbad-Klinik und ehemaliger Bronzemedaillengewinner im olympischen Zehnkampf, wird eine Übungseinheit sowie eine Gesprächsrunde mit Schülern abhalten. Außerdem soll die Schulgalerie mit einer Ausstellung ehemaliger Schüler wieder aufgenommen werden.
Unterstützt wird das in zweijährigem Turnus stattfindende vom Elternbeirat organisierte Schule- und Berufemarkt-Projekt.
HFG-Schulleiter Thomas Steiner betonte, dass er den Freundeskreis als wichtigen Teil der Schulfamilie schätze.
Auf zwei Jahre in den Vorstand wieder gewählt wurden Maria Gerber (Vorsitzende), Regine Harter (Zweite Vorsitzende), Volker Wacker (Schriftführer), Gisela Schneider (Kassier) und Roman Vallendor (Pressewart). Im Beirat sind Judith Baumann-Ceylan (Elternvertreter), Anna Münchenberg (Lehrervertreter), Rebecca Hund und Timo Maier (Schülervertreter) und Sebastian Poetsch (Vertreter ehemaliger Schüler). Kassenprüfer ist Werner Decker.
Aus dem Beirat verabschiedet wurden Dorothea Hummel, Renate Ganter (Elternvertreter), Julius Moster (Schülervertreter).

STICHWORT
Geförderte Gruppen
Fördergelder des HFG-Freundeskreises gehen an:
Schulband Red-Icon (Technische Ausstattung)
Kletter-AG und Projekt »Adventure« (Ausrüstung)
Skilandschulheim (Unterstützung bedürftiger Schüler)
Literaturtage Oberkirch (Workshop mit Schriftsteller
José Oliver)
Orchesterprojekt Oberwesel (Zuschuss)
Theater-AG (Zuschuss)
HFG-Polos (Beschaffung)
Pro Familia: Klasse 7 (Zuschuss)

Jetzt klicken und 10 Tage kostenlos Zeitung lesen

 

www.pricecrash24.com

Veröffentlicht in Oberkirch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post