Aus der Jahreshauptversammlung des Musikverein Erlach

Veröffentlicht auf von mv-erlach.de

Vorstandschaft für weitere 3 Jahre gewählt.

 

Auf ein arbeitsreiches und zugleich musikalisch erfolgreiches Jahr konnte der Musikverein Erlach bei seiner Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus zurückblicken. Hierbei standen auch Neuwahlen der Vorstandschaft sowie eine Satzungsänderung an.
Zur Einleitung der Versammlung spielte die Kapelle, unter Dirigent Rudolf Wörsching einen Marsch. Vorsitzender Herbert König konnte zahlreiche Besucher begrüßen, unter ihnen Bürgermeister Bernd Siefermann und Ehrendirigent Walter Seiler. Zur Totenehrung für die 13 verstorbenen Mitglieder spielte die Kapelle das Kameradenlied, wobei man besonders Ehrenvorstand Peter Sauer und Ehrenmitglied Leopold Busam gedachte.
Aus dem Bericht von Herbert König, der auch visuell untermalt wurde, war zu entnehmen, dass der Verein 43 aktive Musiker zählt mit einem Durchschnittsalter von 33 Jahre. Der Verein zählt 15 Ehrenmitglieder, davon sind noch 6 aktiv in der Kapelle tätig. Des weiteren hat der Verein 6 Ehrennadelträger sowie 166 passive Mitglieder. Von den 21 Jungmusikern spielen bereits 12 aktiv in der Gesamtkapelle mit. In den Flötengruppen zählt der Verein 12 Kinder. In 2010 wurden 46 Gesamtproben abgehalten, außerdem gab es 34 weitere Auftritte weltlicher und kirchlicher Art. Die eigenen Veranstaltungen standen ganz im Zeichen des 725-jährigen Jubiläums von Erlach, welches gemeinsam mit Bravour gemeistert wurde. In der „Musikerlaube“ hatten die Musiker sowie die vielen Helfer alle Hände voll zu tun. Musikalischer Höhepunkt bildete das Frühjahrskonzert.
Schriftführer Mario Kräßig verlas einen detaillierten Bericht über die zahlreichen Tätigkeiten und Auftritte. Auch im Bereich der Kameradschaftspflege gab es einige Unternehmungen, wozu auch ein Grillfest sowie eine Wanderung zählte. Rechner Roland Eckenfels berichtete über die finanzielle Entwicklung. Für Instrumente, Reparaturen, und Noten wurden erhebliche Aufwendungen getätigt. Die Kassenprüfer Thomas Bimmerle sowie Theo Ringwald bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.
Den Bericht des Jugendleiterteams legte Andrea Veit ab, die von einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung sprechen konnte. Dies sowohl im Jungmusikerbereich, als auch im Bereich der Blockflötengruppen, wobei mehrere erfolgreiche Auftritte absolviert wurden. Auch im geselligen Bereich wurde einiges unternommen.Dirigent Rudolf Wörsching lobte das engagierte Mitziehen der Musiker, wobei die musikalischen Auftritte erfolgreich absolviert wurden, so dass ihm die Arbeit viel Spaß bereitet. Es freut ihn, dass im Jugendbereich alles sehr positiv läuft, was die Basis für eine erfolgreiche Zukunft bildet.
Edgar Spinner nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, der namens des Ortschaftsrates für ein besonders arbeitsreiches Jahr dankte. Gerade die 725-Jahr-Feier wurde durch das wunderbare Zusammenwirken aller Vereine und Einwohner zu einem unvergesslichen Erlebnis. Als lobenswert bezeichnete er die tolle Jugendarbeit, was die Keimzelle für soziales Engagement bildet.
Bürgermeister Bernd Siefermann würdigte das hervorragende Miteinander in Erlach, wodurch mit dem Dorfjubiläum eine riesengroße Leistung vollbracht werden konnte. Mit 80 Zusammenkünften bringen die Musiker darüber hinaus ein Riesen-Engagement, was höchstes Lob und Anerkennung verdient. Auch im Jugendbereich wird eine exzellente Arbeit geleistet.
Siefermann leitete sodann die Neuwahlen der Vorstandschaft, die sich nach dem Wahlgang für die nächsten drei Jahre wie folgt zusammen setzt: 1. Vorstand Herbert König; 2. Vorstand Andreas Bimmerle; Kassier Roland Eckenfels; Schriftführer Mario und Stefanie Kräßig; Beisitzer Egon Busam, Micha Niederer, Andrea Zimmermann, Anja Huber; Kassenprüfer Theo Ringwald, Thomas Bimmerle; Arbeitsausschuss Tobias Kraus, Hans-Peter Schemel, Benny Flamm; Jugendleiterteam Andrea Veit, Stefanie Kräßig, Kerstin Zieringer; Instrumentenwart Erwin Schindler, Tobias Kraus; Vizedirigent Richard Klemenz und Egon Busam; Notenwart Dirk Streif; Vereinsdiener Michael Frammelsberger und Dirk Streif.
Vorstand Herbert König gab bekannt, dass das Frühjahrskonzert am 26. März zur Durchführung kommt; das Baggerseefest am 17./18. Juli; das Herbst- und Weinfest am 16. Oktober.
Einstimmig beschlossen wurde von der Versammlung eine Änderung der Vereinssatzung, die zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit des Vereins notwendig wurde.

Jetzt klicken und 10 Tage kostenlos Zeitung lesen

 

www.pricecrash24.com

Veröffentlicht in Musikverein

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post