Neuanfang mit Beate Werner

Veröffentlicht auf von Acher-Rench-Zeitung

Psychologische Beratungsstelle in Achern hat wieder eine Leiterin / Künftige Unterbringung ist offen

Die Psychologische Beratungsstelle in Achern hat wieder eine neue Leiterin. Nachdem diese Position in den vergangenen Jahren mehrere Wechsel erlebte, scheint mit Beate Werner eine zukunftsfähige Lösung gefunden worden zu sein.

 

Nach den starken Anfangsjahren der Psychologischen Beratungsstelle (PB) in Achern führten kurzfristige Personalwechsel an deren Spitze dazu, dass die vom Ortenaukreis betriebene und sehr geschätzte Einrichtung in jüngster Zeit in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit etwas in den Hintergrund trat Dennoch suchten allein in diesem Jahr über 500 Menschen mit verschiedensten Problemen die Hilfe der dort tätigen Fachleute auf.
Und um diese Einrichtung nun zu stärken, hat der Kreis die Leitungsstelle erstmals von 80 auf 100 Prozent hochgestuft, ein deutliches Signal gerade in Zeiten knapper Kassen.
Neue Ansprüche
Ausgewählt für diese Aufgabe wurde Diplompsychologin Beate Werner, die nach dem Studium der Psychologie in Bielefeld und Freiburg knapp 20 Jahre in mehreren Einrichtungen arbeitete und langjährige Leitererfahrungen sammeln konnte. Unter anderem engagierte sie sich in der Erwachsenenrehabilation, betreute für die Caritas im Haus Feldberg auffällige Kinder und Jugendliche, leitete die Mutter-Kind-Station in einer Suchtklinik, hatte bei München die Verantwortung in einer Suchtberatungsstelle und kehrte schließlich auch aus familiären Gründen gerne wieder ins Badische zurück.
In Achern will die zweifache Mutter jetzt einiges voranbringen: »Wenn die Leute an Erziehung denken, will ich, dass sie an uns denken«, ist einer der Ansprüche, die sich die 47-Jährige gesetzt hat. Dazu will die PB wieder mehr an die Öffentlichkeit gehen, verstärkt Vorträge anbieten und eventuell die Elternschule wieder einführen. Zur Verfügung steht ihr dabei ein fünfköpfiges Team aus Fachleuten, bestehend aus einem Heilpädagogen, einem Psychologen, einer Pädagogin und einer Sozialpädagogin sowie einer Diplompsychologin die das besondere Angebot der »Frühen Hilfen« betreut, das sehr gut angenommen wird. Allein dieses Jahr gab es 47 Fälle, davon 14 anonyme Fallberatungen. Wichtig ist Beate Werner, die seit 1. Oktober in Achern tätig ist, dabei zudem, dass sie neben ihrer Leitungsfunktion Zeit für therapeutische Arbeit hat, »um diese Stelle auch überzeugend leiten zu können«.
Insgesamt teilen sich die Mitarbeiter der PB viereinhalb Stellen, wobei die Ratsuchenden mit den unterschiedlichsten Problemen kommen. Schulängste, Verhaltensauffälligkeiten, Fragen zur Partnerschaft und zur Erziehung sowie viele unter der Scheidung der Eltern leidende Kinder gehören dazu.
Doch nachdem für die Leitung der PB nun eine dauerhafte Lösung gefunden zu sein scheint, ergibt sich ein neues Problem. Denn die Stadt möchte das Haus in der Illenauer Straße 68 verkaufen, das der Ortenaukreis für die PB seit Jahren gemietet hat. Beate Werner weiß um das Problem und hat mit Stadt und Kreis bereits Gespräche geführt, deren Ausgang sie optimistisch stimmt: »Ich bin zuversichtlich und glaube, dass wir auch für die Bürger in der Raumschaft eine gute Lösung finden werden.«
Mehrere Möglichkeiten
Ähnlich äußert sich Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach. So lege die Stadt »größten Wert darauf, dass die Psychologische Beratungsstelle in Achern bleibt und angemessen untergebracht ist.« Möglichkeiten hierzu gebe es viele. So könne die sogenannte Villa Reimann an den Kreis verkauft werden, sie könne mit einem langjährigen Mietvertrag für die PB verkauft werden oder die Beratungsstelle werde in einem anderen Gebäude untergebracht, wobei es hier auch schon Überlegungen gibt, über die aber noch Stillschweigen herrscht.

STICHWORT
Die Psychologische Beratungsstelle ist eine Einrichtung des Ortenaukreises in Achern. Kostenlose Hilfe in schwierigen Lebensabschnitten finden dort Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr sowie deren Eltern
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht und steht jedem unabhängig von Nationalität und Konfession offen. Angegliedert ist die Fachstelle für Frühe Hilfen, wo Menschen, die Kleinkinder bis drei Jahren betreuen, Unterstützung finden.

http://www.baden-online.de/news/images/news_lokales/artikel_arz/21129_1.jpg

Beate Werner ist die neue Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle in Achern.

Jetzt klicken und 10 Tage kostenlos Zeitung lesen

 

www.pricecrash24.com

 

Veröffentlicht in Achern

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post