Erlach soll jetzt noch schöner werden

Veröffentlicht auf von Acher-Rench-Zeitung

Der Ortschaftsrat stimmte einer Teilnahme am Kreiswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« zu

Der Renchener Ortsteil Erlach beteiligt sich am Kreis-Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden«. Den Beschluss fasste der Ortschaftsrat in einer öffentlichen Sitzung am Donnerstagabend.

 

Ortsvorsteher Herbert König erinnerte an die 2002 gegebene Absichtserklärung, am Wettbewerb teilzunehmen.
Seit der ersten Teilnahme vor fünf Jahren wurden in Erlach viele Maßnahmen umgesetzt, die zu einem noch besseren Erscheinungsbild beitragen sollten Hierzu zählen zahlreiche gestalterische Maßnahmen im gesamten Ort. Die Liste der bürgerschaftlichen Aktivitäten und Selbsthilfeleistungen seit 2000 weist nahezu 30 Projekte auf, bei denen fast durchweg ehrenamtliches Engagement mit eingebracht wurde.
In diesen fünf Jahren haben die Erlacher über 5000 Arbeitsstunden geleistet. In einer weiteren Liste erinnerte König an die Infrastruktureinrichtungen sowie das lebendige Vereinsleben. In der Zeit von Mitte Juni bis Ende Juli wird eine Beratungskommission die Gemeinde besuchen und fünf Fachbereiche vor dem Hintergrund der individuellen Einflussmöglichkeiten des Dorfes auf seine künftige Entwicklung sowie die jeweilige besondere Ausgangslage untersuchen und bewerten.
Bei der Vorstellung der Gemeinde will man ein möglichst vielfältiges Spektrum an Informationen vorlegen.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt schlug der Ortschaftsrat dem Gemeinderat Renchen die Zustimmung zur Wahl von Thomas Haberle als Abteilungskommandanten und Siegmund Kohler als Stellvertreter vor. Beide wurden von der Abteilung Erlach im Rahmen der Jahreshauptversammlung gewählt.
Beantragt wurde von der Weinkellerei Bimmerle die Verlängerung der Werbeschilder an den Ortseingängen bis Ende 2005. Ortsvorsteher König erinnerte an die erstmalige Genehmigung im Jahr 2001. Aufgrund der Werbesatzung der Stadt sei eine dauerhafte Installierung nicht möglich

 

Da das Weingut auch in diesem Jahr mit Landes- und Bundesehrenpreisen erfolgreich war, wurde der Verlängerung jedoch einstimmig zugestimmt.
Ortsvorsteher Herbert König informierte, dass auf dem Friedhofs-Parkplatz Recycling-Material zur Ausbesserung von Feldwegen geholt werden kann. Von den Ortschaftsräten gab es lobende Worte für die Mitarbeiter des Bauhofes, ebenso für die Planung und gärtnerische Gestaltung des Kreisverkehrs in Renchen bei der Abzweigung nach Erlach unter Federführung von Stadtgärtner Otto Maier. Informiert wurde, dass sich Eltern an einem Ideen-Wettbewerb zur Gestaltung des Kinderspielplatzes beteiligt haben. Dank dieser Tipps will man nun zusammen mit einer Fachfirma »das Machbare prüfen«, erklärte Ortsvorsteher Herbert König.

Veröffentlicht in Erlach

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post